dermaviduals® DMS
  MenuMenü Haut-Fragen >> Frage & Antwort Impressum Sitemap English
 

Zu welchem Zweck werden Alkohole in Naturkosmetika eingesetzt?

 

Alkohol wird nicht nur in Naturkosmetika, sondern allgemein in Kosmetika häufig eingesetzt. 

Er dient als Lösungsvermittler und ist neben Propylenglykol das häufigste Extraktionsmittel für Naturextrakte. Andererseits entwickelt er in Konzentrationen über 10% antimikrobielle Eigenschaften und kann dann Konservierungsstoffe ersetzen. Im Vergleich zu den in der Kosmetikverordnung zugelassenen Konservierungsstoffen löst Alkohol keine Allergien aus. Entgegen einer weit verbreiteten Meinung wirkt er in diesen Konzentrationen nicht austrocknend. Diese Wirkung tritt erst bei hohen Konzentrationen ein, wie sie in Rasierwässern, Fitness-Frictionen und Parfüms vorkommen.

Dr. Hans Lautenschläger



 
 
 
Nutzen Sie zum Lesen unserer Seiten auch die Reader-Ansicht für mobile Endgeräte.
Für Fragen stehen wir über koko@dermaviduals.de gern zur Verfügung.
Dies gilt auch für Druck- und sachliche Fehler.
© Copyright Kosmetik Konzept KOKO GmbH & Co. KG, Leichlingen, www.dermaviduals.de
Revision: 26.05.2021